Blick in die Welt

Verein LebensWert

Der Verein LebensWert wurde im Jahr 2004 in Schmerikon gegründet. Ziel ist es, Menschen in Madagaskar Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Darum werden vor allem Projekte im Bereich Schule und Berufsausbildung unterstützt. Partnerorganisationen in Madagaskar sind einerseits der Missionsorden der Oblaten (OMI) und anderseits die Missionsschwestern der Heiligen Familie (MASF) mit Sitz in Kriens.

Derzeit sind es sieben laufende Projekte, die unterstützt werden. Finanziert werden sie durch Mitgliederbeiträge, Spenden,  Zuwendungen der Kirchgemeinden, Kollekten und verschiedene Aktionen. Es besteht auch die Möglichkeit, Patenschaften zu übernehmen.  Der Vereinsvorstand arbeitet ehrenamtlich, es fallen praktisch keine Spesen an, jeder Beitrag wird vollumfänglich weitergeleitet. Die einzelnen Projekte wurden schon mehrmals von Vereinsmitgliedern (auf eigene Kosten) besucht, letztmals im Jahr 2014. 
 

Spendenkonto: 
Raiffeisenbank am Ricken, 8733 Eschenbach, IBAN: CH94 8129 8000 0028 7052 6, Bank-Konto 90-3184-9

 Homepage

 

 

Chance for Children

Daniela Rüdisüli Sodjah aus Gommiswald und Amon Kotey aus Accra haben das Projekt zu Gunsten von Strassenkindern in Ghana aufgebaut. Chance for Children ist über die Jahre zu einer grossen Hilfsorganisation gewachsen, die derzeit über 150 Strassenkinder dabei unterstützt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Inzwischen arbeiten etwa 40 ghanaische Frauen und Männer hauptberuflich für CFC, zusätzlich zu vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Afrika und Europa.

Spendenkonto 

Stiftung Chance for Children, Obere Delgg 3, 8733 Eschenbach, Raiffeisenbank Benken, IBAN: CH90 8080 8007 5132 3407 3

 Homepage

 

 

Missionsprokur der Ilanzer Dominikanerinnen

Die Ilanzer Dominikanerinnen engagieren sich an sozial-pastoralen Projekten unter den Armen, vor allem in Brasilien, Taiwan und China. Längere Zeit war auch die Gommiswalderin Monika Hüppi als Schwester in der Mission tätig. Heute lebt sie wieder in Ilanz.

Eines der Projekte: „CESIM – die Tagesstätte für alle Kinder, die nicht wissen, wohin“: Das „Centro Social Irmã Madalena“ (CESIM) befindet sich im Armenviertel Taboãozinho in Itapetininga. Diese Stadt hat rund 140‘000 Einwohner und befindet sich im Bundesstaat São Paulo in Brasilien.

IBAN-Nummer CH46 0900 0000 1577 0715 6

 Homepage

 

 

Kinderdorf Mbingu

Im Januar 2024 reiste Lorena Knobel für ein halbes Jahr als Volontärin in das Kinderdorf Mbingu in Tansania. Sie tauchte dabei in eine ganz andere und neue Kultur ein, teilte das einfache Leben der Bevölkerung und erhielt Einblick in die Arbeit der Ordensgemeinschaft mit den Kindern vor Ort.

Der Verein Kinderdorf Mbingu (Children's Village Mbingu) ist eine eingetragene, gemeinnützige Vereinigung von Einzelpersonen und Familien, deren Zahl sich auf zirka 50 Personen beläuft.
Die Idee sowie die ersten Umsetzungspläne entstanden in den Jahren, als Beat Wandeler mit seiner Familie in Mahenge wohnte und die schwierige Situation in Tansania kennenlernte. Dank guter Beziehungen zu arbeitstüchtigen Einheimischen und tatkräftiger Unterstützung in der Schweiz nahm das Projekt Gestalt an und es entstand eine partnerschaftliche Verbindung zwischen Mbingu und der Schweiz.

 

Spendenkonto:

Verein Kinderdorf Mbingu Parkweiher 1, 6264 Pfaffnau IBAN: CH76 8080 8008 5531 1991 5
 

Hompage

 

 

Taderass - Hilfe zur Selbsthilfe für Tuareg-Nomaden in Niger

„TADERASS – Hilfe zur Selbsthilfe für TUAREG-Nomaden in Niger“ ist ein aus privater Initiative entstandenes Hilfsprojekt (Verein nach Art. 60ff ZGB) mit Sitz in 8645 Jona. Gründungsdatum 5. Juli 2005.
Wir organisieren und koordinieren Hilfsprojekte zur Verbesserung der Lebensgrundlage der TUAREG-Nomaden im Gebiet TADERASS im westafrikanischen Staat Niger, welcher zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Mit unseren Projekten setzen wir dort an, wo wir mit verhältnismässig wenig Aufwand viel bewirken können.

Projekte:

  • Sanierung von Ziehbrunnen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von Menschen und Tieren
  • Aufbau und Betrieb einer Grundschule für Nomadenkinder in AGHLAL IN GARANE (35km südlich von Agadez) sowie Unterstützung von Nomadenschulen in der “brousse”
  • Mobiles Ambulatorium für eine minimale, medizinische Grundversorgung der Nomaden in der “brousse” sowie die Sensibilisierung in Hygiene und Kinderpflege
  • Verschiedene Projekte zur Stärkung der gesellschaftlichen Stellung und der finanziellen Unabhängigkeit der Frauen (Ausbildung, Mikrokredite)
  • Ausbildungsstipendien für junge, motivierte Frauen und Männer

Sämtliche Personen in der Schweiz arbeiten ehrenamtlich. Die Spendengelder kommen vollumfänglich und direkt den Betroffenen zugute.
 

Kontaktadresse:

TADERASS
Patricia Wenk
Postfach 2353, 8645 Jona
+41 79 460 75 89


Bankverbindung:

Raiffeisenbank Rapperswil-Jona, Molkereistrasse 16, CH-8645 Rapperswil-Jona

IBAN CH04 8080 8006 4714 0275 6, lautend auf „TADERASS, 8645 Jona“

 

Missionsbenediktiner von St. Otmarsberg

Die Missionsbenediktiner von St. Otmarsberg sind im Dienste der Kirche berufen, den Menschen auf der ganzen Welt Jesus Christus zu verkünden und zu zeigen. 

Diese Berufung hat sich in den letzten Jahrzehnten von der Erstverkündigung des Glaubens immer mehr zu einem Dienst an der Freude des Glaubens und des christlichen Menschseins gewandelt und das sowohl in fernen Ländern wie auch hier in der Schweiz und in ganz Europa.
 

Spendenkonto:

PC-Konto: 90-6990-0, IBAN: CH02 0900 0000 9000 6990 0

 Homepage

 

 

Cielo Azul

CIELO AZUL ist eine unabhängige, politisch und konfessionell neutrale Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) und setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien in den Gemeinden von Ecuador (Südamerika) ein. Celia Helbling aus Gommiswald hilft im Projekt mit.

Die Hilfe zur Selbsthilfe wird bei allen Projekten angestrebt. Dies gelingt Schritt für Schritt und ist immer mit einem Entwicklungsprozess verbunden. Zuerst lernen die Menschen, was es heisst, Eigenverantwortung zu übernehmen sowie selber Ideen und Bedürfnisse einzubringen. 

 

Spendenkonto:

Verein CIELO AZUL, Basler Kantonalbank, 4002 Basel

Konto 40-61-4, IBAN: CH2900770016543520467, BIC: BKBBCHBBXXX
 

Homepage