Suppenzmittag für Fastenaktion

Die ganze Bevölkerung war am Freitag, 15. März herzlich zum Suppenzmittag in den Gemeindesaal eingeladen. Ein Team war wieder bemüht, eine schmackhafte Suppe aufzutischen. Schon am Vortag waren Rüsterinnen und Rüsger des Generationenhaueses fleissig und bereiteten die Zutaten für die Bündner Gärstensuppe. Auch Frauen der Frauengemeinschaft trugen als Bäckerinnen zum reichhaltigen Kuchenbuffet bei. Der Erlös von Suppe und Kuchen ging vollumfänglich zugunsten der Fastenaktion. Der Suppenzmittag wurde musikalisch vom Schülerinnen- und Schülerchor und von der Oberstufenband unter der Leitung von Beda Müller gestaltet.


Gottesdienst mit Sternsingerkindern

 


Erntedankgottesdienst

Am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag, Sonntag, 17. September wurde der Erntedankgottesdienst zum ersten Mal im Klostergarten Berg Sion gefeiert, dem Permakulturgarten des Generationenhauses. Die Landfrauen gestalteten die Feier inhaltlich und der Jodelklub musikalisch. Nach dem Gottesdienst verkauften die Landfrauen Käse und offerierten Most und Zopf.



Jakobusfest

Am Sonntag lud die Pfarrei um 10.30 Uhr zum Kirchenfest des heiligen Jakobus ein. Die Feier wurde unter dem Jahresthema der Pfarrei «Füür und Flammä» von Seelsorgerin Bettina Flick eindrücklich gestaltet. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola hat den Gottesdienst gesanglich und musikalisch mit Gospelliedern gestaltet. Unterstützt wurde der Chor durch Claudio Gmür am Klavier und Hugo Knobel mit Schlagzeug und Denise Steinegger am Saxophon. Die Jubla sorgte für eine Kinderbetreuung während der Feier. Zum Schluss kamen sie wieder zurück und durften einen speziellen Segen nach bolivianischer Tradition erfahren. Unter einem Wellblechdach stehend prasselten Süssigkeiten wie Hagel auf das Dach und symbolisierten den Schutz vor Unwetter. Anschliessend wurde nach europäischer Art der Wettersegen gespendet. Die Kinder freuten sich aber über den süssen Segen, den sie einsammeln durften. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen, welchen die Jubla ausschenkte.


Alpensegnung

Am Freitag, 16. Juni wurde die Segnung der Alpen durchgeführt. Ein Shuttlebus stand für die Fahrt zur Alp Rittmarren ab Postautohaltestelle Rittmarren um 17.10 Uhr bereit. Nach der Segnung der Alp Rittmarren wurden alle mit einem kleinen Imbiss gestärkt, bevor der Marsch hoch zur Alp Egg begann. Um 19.00 Uhr wurde dann die Alp Egg gesegnet. Abschliessend wurde um 20.00 Uhr auf der Alp Klosterberg um Gottes Segen gebetet. Eine schöne Schar liess sich auf die naturverbundene Segnung ein und schloss sich dem Gemeinschaftserlebnis an.


«Füür und Flammä» - Unaufhaltbar, glühendende Begeisterung

Die Pfarrei hat für das Kirchenjahr 2022/23 für die Anlässe das Leitwort «Füür und Flammä» gewählt. Dazu sollte ein spezieller Anlass mit gottesdienstlicher Feier das Thema besonders aufgreifen. Der Pfarreirat hat sich auf die Suche nach Personen gemacht, welche sich für etwas begeistern liessen, für das sie nach wie vor «Füür und Flammä» sind. Am Samstag, 10. Juni um 17.00 Uhr fand der spezielle Anlass statt, an dem das Feuer geteilt wurde. Start war beim C.G. Jung-Museum, Rickenstrasse 22, «Haus Blume», wo Emmanuel Kennedy die Teilnehmenden an seinem erfüllten Traum teilhaben lässt. Er setzte sich für das Projekt eines weltweit ersten Museums für den Schweizer Psychiater C.G. Jung und seine Mitarbeiterin Marie-Louise von Franz ein, welches in Gommiswald realisiert werden konnte. Anschliessend an den Rundgang durch das Museum und einen Apéro fand in der Pfarrkirche um 18.15 Uhr eine gottesdienstliche Feier statt, welche mit Statements von Personen, die sich leidenschaftlich für Menschen oder Projekte engagieren, eben für etwas «Füür und Flammä» sind, bereichert war. Alessia Gächter ist «Füür und Flammä» für Gesang. Sie gestaltete die Feier gesanglich mit und wurde dabei von Marilena Brazzola an der Orgel begleitet. Die Teilnehmenden waren eingeladen, ihren Dank auf ein Holzscheit zu schreiben für all das, was sie an Engagement schätzen und erfahren. Damit sich die Glut der Begeisterung in ein Feuer verwandeln und der Funke springen konnte, wurde im Haslenwäldli ein Feuer entzündet. Gemeinsam liessen die Teilnehmenden den Abend mit einer Wurst vom Feuer ausklingen.

weitere Bilder


 

Bittprozession zum Kloster Berg Sion


Erstkommunionfeier

Am Sonntag, 23. April wurden die Erstkommunionkinder von der Musikgesellschaft Alpenrösli in die Pfarrkirche begleitet. Dort wurde der Festgottesdienst zu ihrer Erstkommunion gefeiert.

weitere Bilder


Suppenzmittag

Am Freitag, 24. März fand der Suppenzmittag im Gemeindesaal statt. Ein Team war wieder bemüht sein, eine schmackhafte Suppe aufzutischen. Der Anlass wurde musikalisch durch den Schulchor unter der Leitung von Beda Müller mitgestaltet. Vielen Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.


Gottesdienst mit Sternsingern

Am Samstag, 7. Januar wirkten Sternsingerkinder im Gottesdienst mit.


Taizé-Eucharistiefeier

Zum 3. Advent wurde eine Eucharistie im Sinne von Taizé gefeiert. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola führte die Taizélieder an und gestaltete so die Feier gesanglich und musikalisch. Anstelle einer Predigt gab die Stille Platz für ein eigenes Gebet oder für eigene Gedanken.


Gottesdienst mit Pfarreirat und Chilekafi

Unter dem neuen Jahresmotto «Füür und Flämmä» gestaltete der Pfarreirat den Adventsgottesdienst am Sonntag, 4. Dezember. In dieser Feier erzählten Personen aus unserer Pfarrei oder stellvertretend für sie der Pfarreirat, wofür sie selbst «Füür und Flammä» sind, respektive, wie es ihnen gelingt oder gelungen ist, Lebensphasen zu meistern, wo das Feuer ausging. Wie konnten sie die Glut unter der Asche wieder zum Brennen bringen? Ein fürwahr adventliches Thema! Denn an Weihnachten möge das innere Feuer brennen, wärmen und leuchten, damit viele Menschen wunderbar füreinander wärmendes Feuer und für das Göttliche in der Welt Feuer und Flamme sein können.


Ökumenische Adventsfeier

Die Frauengemeinschaften von Gommiswald und Rieden luden am Dienstag, 29. November zur ökumenischen Adventsfeier in die Pfarrkirche ein. Anschliessend war gemütliches Beisammensein im Pfarreizentrum.


Lichterfiir für die Kinder

Das El-Ki-Fiir Team lud zusammen mit der GjF am Samstag, 5. November Kinder, Eltern und Grosseltern zur Lichterfiir mit anschliessendem Laternenumzug ein. Besammlung war für ein kurze Feier hinter der Kirche auf dem unteren Friedhofteil. Danach ging es gemeinsam Richtung Haslewäldli. Die Kinder durften ihre Laternen mittragen.

 


Gottesdienst mit Miniaufnahme

Im Gottesdienst vom Sonntag, 25. September um 9.00 Uhr konnten sechs neue Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen werden: Fiona Brunner, Janik Daka, Maxim Fretz, Bianca Rüttimann, Aline Rüegg und Lara Vrljicak. Nach langjährigem Engagement wurden auch abtretende Ministrantinnen und Ministranten verabschiedet: Leandro und Lorena Knobel, Tabea Landolt und Simona Malgiaritta.

weitere Bilder


 


 

Erntedank am Bettag

Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag, 18. September wurde  zum Erntedankgottesdienst eingeladen. Die Landfrauen schmückten die Pfarrkirche ihrem Jahresthema entsprechend «klein aber fein» schmücken und gestalteten die Feier aktiv mit. Gesanglich sorgte der Jodelklub für die passenden Klänge. Für die kleineren Kinder wurden wie gewohnt ein Maltisch bereitgestellt, an dem sie während der Predigt ein Bild malen konnten.  Anschliessend
an den Gottesdienst verkauften die Landfrauen Käse und offerierten Most und Brot.

 


Kapellfest Felix und Regula

Am Dienstag, 13. September wurde das Kapellfest in der Uetliburger Kapelle Felix und Regula gefeiert. Das Erwachsenen-Blockflöten-Ensemble gestaltete die Feier musikalisch mit.

 


Gottesdienst mit Jubla

Am Samstag, 10. September feierte unter dem Sarasani auf der Wiese an der Riedenstrasse anlässlich des nationalen Jublatages eine kleine Schar Gottesdienst. Das Leitungsteam gestaltete die Feier mit. Vorher traf sich die Schar zum Scharanlass


Segnung Gartenprojekt beim Kloster

Das Generationenhausteam lud am Samstag, 3. September die Interessierten aus der Bevölkerung ein, den Klostergarten beim Kloster Berg Sion in einer ökumenischen Segnung feierlich einzuweihen. Der Garten beim Kloster wird als sogenannter Permakulturgarten gestaltet. Bei der Permakultur wird alles nachhaltig geplant und eingerichtet. So entsteht mit der Zeit ein funktionaler, ertragreicher, vielfältiger und möglicherweise etwas wild erscheinender Garten mit eigenen, natürlichen Kreisläufen. Hinter dem scheinbaren Wirrwarr im Permakulturgarten steckt ein ausgeklügeltes System, in dem alle vorhandenen Ressourcen genutzt und sogar neue geschaffen werden. Ein solcher Garten ist ein kleines Abbild des Paradiesgartens. Pfarrer Matthias Schneebeli von der evangelischen Kirchgemeinde Uznach und Umgebung und Seelsorger Jürg Wüst gestalteten zusammen eine eindrückliche Einweihung, der über 100 Personen beiwohnten. Das Zitat von Mark Balkens-Knurre "Pflege deinen Garten und dein Garten pflegt die Seele" gab Anstoss, im Blick auf den Garten nicht nur die Arbeit, sondern auch die Idee der Vielfalt und des Lebensraumes und im Blick auf das Leben auch die geistliche Dimension wahrzunehmen.  Das imposant gelegene Kloster Berg Sion lädt dazu geradezu ein. Mit Akkordeonklängen bereicherte Werner Jung aus Schänis die feierliche Einsegnung, bei welcher symbolisch vier Giesskannen mit Wasser verteilt wurden, dass Gottes Segen und das begonnene Gemeinschaftsprojekt nachhaltig weite Kreise ziehen mögen.   


Alpgottesdienst Rittmarren

Am Sonntag, 21. August konnte bei strahlendem Wetter auf der Alp Rittmarren vorne beim Kreuz der letzte Alp Gottesdienst der Sommersaison in unserer Pfarrei gefeiert werden. Vor der wundervollen Kulisse bewirkten die Worte und Gebete grosse Weite in den Herzen der Teilnehmenden. Es war zugleich der letzte Alpgottesdienst der Alpwirtin Regula Rüegg-Fischbacher, welche mit ihrem Team jeweils für ideale Sitzgelegenheiten und für das anschliessende körperliche Wohl der Teilnehmenden sorgte. Mit sehr viel Herzblut hat sie über Jahre auf dem Rittmarren die Gäste bedient. Noch bis Ende Saison wird sie den Betrieb führen, dann heisst es Abschied zu nehmen. Die Musikgesellschaft Alpenrösli gestaltete die Feier musikalisch und erfreute die Gäste danach mit einem Ständchen beim Restaurant. So fand ein eindrücklicher Sonntag seinen Abschluss. Wer länger verweilte, wurde musikalisch von Trio Speerblick unterhalten.

 weitere Bilder folgen im Verlauf der kommenden Woche


Gottesdienst mit Kräutersegnung und Daniela Rüdisüli

Zum Fest Maria Aufnahme in den Himmel wurden Kräuter gesegnet. Der Gottesdienst, welcher von der Frauengemeinschaft mitgestaltet wurde rückte das Leitwort "ansehenswert" des Pfarreirates für das Kichenjahr ins Blickfeld . Daniela Rüdisüli von Chance for Children wirkte im Rahmen ihres Sommeraufenthaltes in der Schweiz in der Feier mit und schilderte eindrücklich, wie die Strassenkinder in der Strassenarbeit und in den Wohnheimen "Ansehen" erfahren dürfen. Der Vorstand der Frauengemeinschaft band Kräutersträusschen, die gesegnet und an alle Gottesdienstbesuchenden abgegeben wurden. Nach dem Gottesdienst konnte die Gemeinschaft bei Kräuterbrot und Tee gepflegt werden.


Alpgottesdienst Egg fand bei garstigem Wetter statt

Am Sonntag, 7. August wurde um 11.00 Uhr zum Alpgottesdienst auf die Alp Egg eingeladen. Ein Alphorntrio gestaltete die Feier musikalisch mit. Die warmen Klänge taten den Teilnehmenden gut und setzen einen Gegenakzent zum garstigen und kalten Wetter. Nicht immer läuft es im Leben wunschgemäss und dennoch hilft der Glaube auf festem Grund zu stehen und nicht aufzugeben. Dieser Predigtgedanke passte zu den äusseren Umständen. Manche hätten sich einen trockeneren und sonnigeren Tag gewünscht. Bestärkend war das Feiern trotzdem. 


Alpgottesdienst auf dem Klosterberg

Am Sonntag, 10. Juli wurde auf der Alp Klosterberg mit dem Jodelclub in Gottes freier Natur gottesdienst gefeiert. Ein- und ausgeläutet haben die Feier Trychler mit ihrem Glocken. Nach dem Gottesdienst verweilten viele in der Alpwirtschaft und genossen das Beisammensein.


Jakobusfest und 15 Jahre Seelsorgeeinheit

Am Sonntag, 26. Juni lud die Pfarrei die ganze Seelsorgeeinheit zum Kirchenfest des heiligen Jakobus ein. Die Feier fand begleitet vom Kirchenchor mit Instrumentalisten um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Weil in diesem Jahr zugleich 15 Jahre Seelsorgeeinheit gefeiert werden konnte, war im Anschluss an den Festgottesdienst die Begegnung in einem grösseren Rahmen mit Attraktionen und Essensständen möglich. Die Jubla bot für die Kinder ein Spezialprogramm an.

 weitere Bilder


Segnung der Alpen

Die Segnung der Alpen wurde am Freitag, 17. Juni durchgeführt. Die Anreise erfolgte individuell oder mit dem Shuttlebus bis zur Alp Rittmarren. Dort wurden vor dem Abmarsch zur Alp Egg um 18.30 Uhr alle mit einem kleinen Imbiss gestärkt, nachdem zusammen mit vielen Gästen um den Segen gebetet wurde. Um 19.00 Uhr war die Alp Egg an der Reihe. Weiter ging es zur Alp Klosterberg zur abschliessenden Segnung um 20.00 Uhr. Durch die Festlegung neuer Zeiten und die Verkürzung der Wanderroute mit dem Angebot des Shuttlebusses waren insbesondere auch Familien mit kleineren Kindern ermutigt, sich an dieser religiösen und doch sehr naturverbundenen Gemeinschaftserfahrung mit Begegnungen anzuschliessen. Die teilnehmende werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein.

weitere Bilder


Bittprozession zum Kloster Berg Sion

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt pilgerten die Pfarreiangehörigen von Ernetschwil, Gommiswald und Rieden jeweils auf unterschiedlichen Wegen zum Kloster Berg Sion. Besammlung war für unsere Pfarreiangehörigen zusammen mit den Riedener Pilgern für die Besinnung um 18.15 Uhr in der Kapelle Felix und Regula. Anschliessend erfolgte die Prozession zur Klosterkirche Berg Sion, wo um 19.00 Uhr der Gottesdienst zusammen mit der Klostergemeinschaft gefeiert wurde. Ursula Wüst-Lückl, Daniel Lieberherr und Simone Gmür haben zusammen mit Monika Loepfe an der Orgel und Damian Wüst am Schlagzeug die Feier gesanglich und musikalisch mitgestaltet. Anschliessend trafen sich alle zu Getränken und Chräpfli.


Fest zur Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder haben sich unter dem Leitwort «Jesus – Puzzleteil in meinem Leben» seit Beginn des Schuljahres auf ihren grossen Tag vorbereitet. Am Sonntag, 1. Mai war es nun soweit.  Von der Musikgesellschaft Alpenrösli wurden sie beim grossen Einzug um 9.50 Uhr in die Pfarrkirche begleitet.

  weitere Bilder


Ostermorgenfeier

In aller Frühe am Ostermorgen, Sonntag, 17. April um 5.30 Uhr wurde zum Auferstehungsgottesdienst eingeladen.
Der Lichtschimmer des neuen Tages war am Osterfeuer, welches die Nacht erhellte, von der kleinen, aber tiefberührten Schar Teilnehmenden noch nicht direkt auszumachen. Das Erleben des erwachenden Tages liess aber erfahren, wie aus dem zaghaften Lichtschimmer am Horizont das Glaubenslicht der Auferstehungshoffnung werden kann und will. Ursula Wüst-Lückl und Thomas Halter gestalteten die eindrückliche und mit vielen Zeichen angereicherte  Ostermorgenfeier gesanglich und musikalisch passend und festlich. Nach dem Gottesdienst waren alle herzlich ins Pfarreizentrum zum Zmorgenessen eingeladen. Dabei durfte das Eiertütschen selbstverständlich nicht fehlen.


Familienfeier

Am Karsamstag, 16. April um 17.00 Uhr waren Familien mit Kindern oder Grosseltern mit ihren Grosskindern zu einem rund stündigen Kar- und Osterweg eingeladen. An kindgerecht gestalteten Stationen im Pfarreizentrum, um und in der Pfarrkirche konnten die Geschehnisse vom Abendmahl über Kreuzigung bis hin zur Auferstehung erlebt werden. Die Kinder konnten mit allen Sinnen die letzten Tage des Lebens Jesu vergegenwärtigen und innerlich aufnehmen.
Nach der letzten Station, der Auferstehungserfahrung gab es auf dem Platz vor der Kirche Eiertütschen.

 weitere Bilder

Palmwedelbinden und Familienfeier für Kinder

Im Rahmen des Familienbrunchs mit Geschichten und kreativen Elementen, haben die Kinder einen Palmwedel gebunden. Die Juma hat währenddessen die Palmbäume für den feierlichen Palmsonntagsgottesdinest gebunden und vorbereitet.  In der Pfarrkirche fand danach als Abschluss des Brunches eine kindgerecht gestaltete Feier statt, wo der Einzug Jesu in Jerusalem erlebt und auch die Palmzweige gesegnet wurden.

 

Weitere Bilder


Rosenverkauf

Zugunsten der Fastenaktion verkauften Schülerinnen und  Schüler vor der Bäckerei Huber Rosen.


Take-away-Suppe

Auch in diesem Jahr wurde der Suppenzmittag nicht in gewohnter Form durchgeführt, sondern wie im letzten Jahr eine Take-away-Suppe angeboten. Irmgard Romano kochte mit ihrem Team eine schmackhafte Suppe.
Diese konnte an verschiedenen Orten im Dorf und Umgebung ab 11.00 Uhr in selbst mitgebrachten Behältnissen abgefüllt mit nach Hause genommen werden. 


WEG-Gottesdienst mit Tauferinnerung

Die Erstkommunionkinder erinnerten sich im Gottesdienst vom Sonntag, 20. März um 10.30 Uhr an ihre eigene Taufe.
Katechetin Simone Capaul hatte die Feier zusammen mit den Erstkommunionkindern unter dem Leitwort «Jesus – ein Puzzleteil in meinem Leben» vorbereitet. Mit der Taufe ist der Auftrag verbunden, sich mit dem eigenen Leben wie ein Puzzleteil verbindend in die Gemeinschaft einzubringen. Dabei dürfen wir alle auf Jesus vertrauen, der als Puzzleteil in jedem Leben Halt gibt.


Neumitgliederaufnahme der Jubla

Nach dem Scharanlass, bei dem die Jublakinder auf Piratenjagd waren und in Gruppen ein Schiff bauen mussten, versammelte sich die Schar zusammen mit den Eltern auf dem schwarzen Platz. Dort wurden in einer kleinen Feier die Neumitglieder willkommen geheissen. Sie durften sich ein Springseil vom grossen Seil knüpfen. Durch die Präsides und Leiterinnen und Leiter wurde das Leben in der Schar mit einem Schiff verglichen. Das Leitungsteam braucht in der Planung Weitblick wie vom Korb des Masts, das Krähennest genannt wird. Alle zusammen sind gefragt, wenn es darum geht, die Segel zu hissen und in See zu strecken. Gut, dass der Kiel des Schiffes Halt gibt, so wie Gott unsichtbar in der Tiefe des Lebens Sicherheit geben möchte.

 

 

 


Jugendgottesdienst

Katechetin Simone Capaul hat zusammen mit Jugendlichen am Freitag, 28. Januar um 18.30 Uhr einen jugendgerecht und frei gestalteten Gottesdienst gehalten. Dazu waren interessierte Erwachsene, Eltern und Grosseltern herzlich eingeladen. Nach der Feier trafen sich die Jugendlichen und Erwachsenen zum Beisammensein vor dem Pfarreizentrum.


Gottesdienst mit Sternsingern

 


Weihnachtsgottesdienste

Heiligabend

Familien waren mit ihren Kindern am Heilig Abend, Freitag, 24. Dezember um 17.00 Uhr zum altersgerecht gestalteten Weihnachtsgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Deborah Wüst hat an der Kantonsschule Wattwil als Maturaarbeit die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Maria vertont. Zusammen mit Kindern liess sie die von ihr komponierten Lieder als Uraufführung zwischen den von ihr verfassten Erzählteilen und Dialogen erklingen.

 

Weihnachtsgottesdienst an Heiligtag

Waldweihnacht Jubla

Die schon bald traditionelle Waldweihnacht war perfekt, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Die Jubla lud zusammen mit der Pfarrei am Samstag, 18. Dezember zur Waldweihnacht ein. Besammlung war um 17.05 Uhr beim Kehrplatz Ottenhofen. Mit Fackeln und Laternen führte der Weg zu Fuss zur Feuerstelle bei der Giegentobelbrücke. Am Lagerfeuer wird eine kurze Geschichte erzählt und gemeinsam gesungen. Weiter führte der Weg zur Pfarrkirche Rieden. Dort fand um 18.30 Uhr die regionale ökumenische Friedenslichtfeier statt.

Bilder der Friedenslichtfeier


Gottesdienst mit den Erstkommunionkindern

Zum dritten Adventssonntag, Samstag, 11. Dezember waren um 18.30 Uhr die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, Grosseltern und Geschwistern zum Familiengottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Katechetin Simone Capaul gestaltete diese Feier mit den Erstkommunionkindern. Die Kinder trugen Sternenlichter.


Rorate mit den 4. Klassen

Passend zur Geschichte vom Stern von Bethlehem, der nach der letzen Weihnacht in tausend Stücke zerfallen ist, verteilten die Kinder gebastelte Sternenrollen mit der Ermutigung, selbst in dieser Adventszeit, ein  SternZeichen zu setzen. 


Miniaufnahme

Am Fest Christkönig wirkte die Jugendmusik GoRiEr unter der Leitung von Xaver Thoma musikalisch mit. In der Feier durften Lea Allenspach, Alina Mathies und Alicia Fritschi als neue Minis in die Schar aufgenommen werden. Nach langem Einsatz wurden unter anderen Marco Bernet und Allen Rudolf verabschiedet.

 weitere Bilder

Erntedank

Die Landfrauen haben unsere Kirche wunedervoll geschmückt. Leider durften nicht alle dabei sein. Wir haben sie aber eingeschlissen im Beten. Das grosse Herz steht dafür, dass wir uns trotz schwierigen Zeiten herzwä(h}rts und aufeinander zu bewegen möchten.

 


Ökumenische El-Ki-Fiir zum Erntedank

Eingeladen waren alle Vorschulkinder, deren Eltern oder Grosseltern und Geschwister. Die Erwachsenen versammelten sich mit den Kindern nach Schulschluss um 15.20 Uhr vor dem Kindergarten, um gemeinsam zur Kirche zu gehen. Durch die El-Ki-Fiiren möchten wir die Kinder im Zyklus des Schuljahres mit passenden Texten und Liedern, mit Geschichten und Symbolen ins gemeinsame Beten und Feiern einführen.


Kapellfest Felix und Regula

Am Dienstag, 7. September wurde der Gottesdienst zum Kapellfest Felix und Regula gefeiert. Das Erwachsenen-Blockflöten- Ensemble hat die Feier musikalisch gestaltet.

 


Erstkommunionfeier

Die Erstkommunionkinder haben sich im vergangenen Schuljahr zum Thema «Jesus  - Das Licht der Welt» auf ihr Fest vorbereitet. Am Sonntag, 5. September durften sie im Festgottesdienst ihre erste heilige Kommunion empfangen.

 weitere Bilder


Gottesdienst im Sarasani zum Jublatag

Im Rahmen des nationalen Jublatages wurde am Samstag, 4. September im Sarasanizelt zusammen mit allen Jublakindern und der ganzen Pfarrei ein Gottesdienst gefeiert. Das Leitungsteam gestaltete die Feier unter dem Motto "Gommiswld im Bauwahn" mit. Vorgängig traf sich die Schar zum Scharanlass ab 14.00 Uhr, wo in einem Spiel Land erworben werden konnte, wo dann eigene Bauprojekte realisiert werden mussten. Im Gottesdienst wurde bedacht, was es braucht, wenn Menschen an der Gemeinschaft bauen: Da ist ein wichtiges Fundament das Miteiander und die Liebe. Einzelne Bausteine für die Gemeinschaft können Vertrauen und Respekt sein. Der Mörtel zwischen den Steinen, der Festigkeit gibt, kann der Glaube sein. Wenn auf dem Bau eine Leiter gebraucht wird, dann kann sie die Glaubenden an die Himmelsleiter Jakobs erinnern, auf der Engel auf und niedersteigen und mit der Gott Jakob das Versprechen gab, immer für ihn dazusein. 


Gottesdienst mit Kräutersegnung und Daniela Rüdisüli aus Ghana

Zum Fest Maria Aufnahme in den Himmel am Samstag, 14. August war Daniela Rüdisüli im Gottesdienst bei uns zu Gast. Sie hat eindrücklich zwei Lebensgeschichten von Strassenkindern erzählt, die zeigen wie wichtig das Verständnis und die Zuwendung der Strassenarbeiter ist.  Der Gottesdienst, in dem auch Kräuter gesegnet wurden, wurde von der Frauengemeinschaft mitgestaltet. Der Vorstand der Frauengemeinschaft hat vorgängig Kräutersträusschen gebunden, die an alle Gottesdienstbesuchenden abgegeben wurden.


Ökumenischer Gottesdienst zum Nationalfeiertag

Die traditionelle Feier der politischen Gemeinde zum Nationalfeiertag am Sonntag, 1. August begann um 10.00 Uhr wegen schlechter Witterung im Gemeindesaal. Um 10.30 Uhr wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Die Musikgesellschaft Alpenrösli gestaltete die Feier musikalisch mit und hielt ein Ständchen. Nach der offiziellen Augustansprache durch die ortsansässige Kantonsrätin Franziska Steiner-Kaufmann wurde zu Wurst und Brot eingeladen.


Jublalager

Am Samstag, 10. Juli besammelte sich die Jubla-Lagerschar zusammen mit den Eltern und Angehörigen auf dem roten Platz beim Schulhaus zum Reisesegen. Im Anschluss fuhren die Kinder ins Sommerlager nach Les Bois (JU). Unter dem Motto «Wanted! Ä Schar uf dä Flucht» verbrachte die rund 120-köpfige Schar mit Kindern und Jugendlichen zusammen mit den Leiterinnen und Leitern eine abwechslungsreiche Woche, geprägt vom «Wilden Westen».


Gottesdienst mit Pfarreimotto

Die Gottesdienste am Sonntag, 20. Juni standen unter dem Pfarreimotto «herzwä[h}rts». Normalerweise wird an diesem Wochenende von der Pfarrei das Jakobusfest ca. einen Monat vor dem offiziellen Termin gefeiert. Unter den momentanen Umständen war ein grosses Fest leider nicht möglich. Trotzdem wurden die Feiern im Blick auf unseren Kirchenpatron und insbesondere auf die Pfarreigemeinschaft durch den Pfarreirat mitgestaltet. Im Gottesdienst am Abend hielt Seelsorger Roger Oesch seine Abschiedspredigt. Mit einem herzlichen Applaus wurde sein zweijähriges Wirken in der Seelsorgeeinheit verdankt. Musikalisch sorgten Fabian Jud und Guillermo Casillas Hernando mit ihren Trompeten und Marilena Brazzola an der Orgel für überaus festliche Klänge. 

Bilder


Kapellfest Antonius

Bei strahlendem Wetter fand am Freitag, 11. Juni vor der wiederum beindruckend geschmückten Antoniuskapelle in Giegen das Kapellfest statt. Pfarrer Michael Pfiffner lenkte in der eindrücklichen Feier die Gedanken auf den Wert des Menschen. Er zitierte den Heiligen Antonius: «Nicht das Urteil des Menschen drückt aus, was wir wirklich sind, denn die Menschen irren sich und lassen sich irreführen… Jeder ist das wert, was er vor Gott wert ist und nicht mehr». Was wirklich wertvoll ist, ist nicht mit Geld zu messen. So rief er auf, wie Gott den Menschen Wertschätzung entgegenzubringen.    

  Bilder


Firmgottesdienst mit Bischof Markus

Unter den Mottos «emotion»  und  «connected» haben sich zahlreiche junge Erwachsene auf den Firmweg gemacht. Am Sonntag, 30. Mai  durften elf von ihnen in einem feierlichen internen Gottesdienst ihre Firmung empfangen.

Bilder


Maiandacht bei der Antoniuskapelle Giegen

Nach einem sehr regnerischen Tag wurden alle mit einen strahlenden Abend belohnt. Die vom Pfarreirat gestaltete eindrückliche Maiandacht stand unter dem Leitwort herzwä[h}rts.


Ostermorgenfeier

Der kleine Hoffnungsfunke sprang über und wurde zum Feuer des Glaubens. Am Osterfeuer begann die Liturgie noch bei Dunkelheit. Gemeinsam erlebten wir die Geburt des Tages als Sinnbild der aufbrechenden und überspringenden Osterhoffnung.

  weitere Bilder


Hoher Donnerstag

Im internen Kreis wurde mit den Familien gefeiert. Danach waren alle zur Abendmahlsliturgie eingeladen.

 Weitere Bilder


Palmbinden und Familienfeier

Am Samstag vor dem Palmsonntag hat die Juma wider Palmbäume gebunden. Die Kinder und Familien waren eingeladen, Palmwedel zu gestalten. In einer internen Feier wurde der Palmsonntag begangen.


Weitere Bilder


Neumitgliederaufnahme in die Jubla

Weil diese nicht als Scharanlass stattfinden konnte hier zum Film:

Willkomm den Neumitgliedern


Suppenzmittag einmal anders

Da in diesem Jahr der Suppenzmittag wieder nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden konnte, wurde die Möglichkeit geboten, die Suppe via «Take Away» abzuholen und zu Hause zu verspeisen.
Irmgard Romano hatte wiederum eine schmackhafte Suppe gekocht und war darum besorgt, dass diese am Freitag, 19. März von 11.00 bis 12.00 Uhr beim Eingang zum Gemeindesaal und auf dem Parkplatz von Ruth Eichmann, Ottenhofen 48, bezogen werden konnte. Der Erlös der Kollekte von Fr. 930.   ging zugunsten des Fastenopfers. Als Dank für die langjährige Treue der Familie Romano wurde derselbe Betrag vom Pfarramt an ein das Hilfswerk Sternschnuppe ausbezahlt.


Gottesdienste mit Salz- und Wassersegnung

In den Gottesdiensten vom Sonntag, 3. Januar wurde Dreikönigssalz und -wasser gesegnet. Nach der Feier lagen diese bereit zum Mitnehmen.


Waldweihnacht mit Jubla

Die Jubla lud alle jungen Familien mit ihren Kindern statt zur Waldweihnacht ein, an unterschiedlichen Posten auf einem Rundweg eine Geschichte zu erleben. Die Familien konnten ein Bastelset und Infos dazu bestellen.